Buchhaltung und Finanzen

  • Führen der Finanz-, der Betriebs- und aller Nebenbuchaltungen (Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung) für kleine und mittlere Unternehmen auf Abacus
  • Erstellen von abgegrenzten Zwischen- und Jahresabschlüssen (inkl. Analysen und Auswertungen)
  • Mehrwertsteuer
  • Budgetierung
  • Beratung

Administration und Lohnbuchhaltung

  • Erstellen von Verträgen
  • Verwalten der Stammdaten und Verarbeiten von Mitarbeitermutationen
  • Abklärung von Rechtsfragen
  • Erstellen der monatlichen Lohnabrechnung
  • Sozialversicherungsabrechnungen
  • Quellensteuerabrechnungen
  • Ferien-, Frei- und Stundenkontrolle

Mehrwertsteuer

  • Erstellung der Quartals- oder Semesterabrechnung
  • Abklärung von diversen spezifischen Problemstellungen in diesem Bereich

Budgetierung

  • Unterstützung beim Planungsprozess
  • Unterlagen zur Budgetierung

Firmengründung

  • Beratung: Ideale Rechtsform finden
  • Name: Kontrolle und Hilfestellung
  • Kapital: Beratung und Organisation der Kapitaleinzahlung
  • Aufsetzen der Gesellschaft: Zweck / Statuten / vorbereiten der Öffentlichen Beurkundung / Organisation und Begleitung beim notariellen Termin
  • Handelsregister: Anmeldung
  • Budget Finanzplan: lösungsorientierte Beratung
  • SVA, BVG, MwSt.: Beratung und Anmeldung
  • Versicherungen: optimierte Lösungen erarbeiten
  • Steuern: Lohn versus Dividende, Umgang mit Spesen, etc.

Finanzbuchhaltung

  • Kasse
  • Bank
  • Einnahmen

Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung

  • Offenposten
  • Mahnwesen
  • Zahlungsverkehr mit Banken

Abschlüsse

  • Erstellen abgegrenzter Zwischenabschlüsse
  • Besprechung, Analysierung und individuelle Auswertungen, damit Sie immer auf dem laufendem sind
  • Erstellung Jahresabschluss

Beratung

  • Begleitung bei Neuprojektierung und Eröffnung von Betrieben
  • Beratung bei strukturellen oder finanziellen Problemstellungen
  • Abklärung und Ausarbeitung von detaillierten Versicherungslösungen

Firmenmutationen

  • Beratung: Allgemeine Analyse
  • Namensänderung: Kontrolle und Hilfestellung
  • Kapitalveränderungen: Beratung und Organisation der Kapitaleinzahlung
  • Anteilsverkauf: Beratung und Firmenwert bestimmen
  • Aufsetzen der Dokumente: Zweck überprüfen / Statuten / vorbereiten der Öffentlichen Beurkundung / Organisation und Begleitung beim notariellen Termin / Vollmacht erstellen
  • Notariat: vorbereiten / begleiten
  • Handelsregister: Dokumente einreichen
  • SVA, BVG, MwSt.: Kontrolle
  • Versicherungen: Kontrolle