Buchhaltung und Finanzen
- Führen der Finanz-, der Betriebs- und aller Nebenbuchaltungen (Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung) für kleine und mittlere Unternehmen auf Abacus
- Erstellen von abgegrenzten Zwischen- und Jahresabschlüssen (inkl. Analysen und Auswertungen)
- Mehrwertsteuer
- Budgetierung
- Beratung
Administration und Lohnbuchhaltung
- Erstellen von Verträgen
- Verwalten der Stammdaten und Verarbeiten von Mitarbeitermutationen
- Abklärung von Rechtsfragen
- Erstellen der monatlichen Lohnabrechnung
- Sozialversicherungsabrechnungen
- Quellensteuerabrechnungen
- Ferien-, Frei- und Stundenkontrolle
Mehrwertsteuer
- Erstellung der Quartals- oder Semesterabrechnung
- Abklärung von diversen spezifischen Problemstellungen in diesem Bereich
Budgetierung
- Unterstützung beim Planungsprozess
- Unterlagen zur Budgetierung
Firmengründung
- Beratung: Ideale Rechtsform finden
- Name: Kontrolle und Hilfestellung
- Kapital: Beratung und Organisation der Kapitaleinzahlung
- Aufsetzen der Gesellschaft: Zweck / Statuten / vorbereiten der Öffentlichen Beurkundung / Organisation und Begleitung beim notariellen Termin
- Handelsregister: Anmeldung
- Budget Finanzplan: lösungsorientierte Beratung
- SVA, BVG, MwSt.: Beratung und Anmeldung
- Versicherungen: optimierte Lösungen erarbeiten
- Steuern: Lohn versus Dividende, Umgang mit Spesen, etc.
Finanzbuchhaltung
- Kasse
- Bank
- Einnahmen
Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung
- Offenposten
- Mahnwesen
- Zahlungsverkehr mit Banken
Abschlüsse
- Erstellen abgegrenzter Zwischenabschlüsse
- Besprechung, Analysierung und individuelle Auswertungen, damit Sie immer auf dem laufendem sind
- Erstellung Jahresabschluss
Beratung
- Begleitung bei Neuprojektierung und Eröffnung von Betrieben
- Beratung bei strukturellen oder finanziellen Problemstellungen
- Abklärung und Ausarbeitung von detaillierten Versicherungslösungen
Firmenmutationen
- Beratung: Allgemeine Analyse
- Namensänderung: Kontrolle und Hilfestellung
- Kapitalveränderungen: Beratung und Organisation der Kapitaleinzahlung
- Anteilsverkauf: Beratung und Firmenwert bestimmen
- Aufsetzen der Dokumente: Zweck überprüfen / Statuten / vorbereiten der Öffentlichen Beurkundung / Organisation und Begleitung beim notariellen Termin / Vollmacht erstellen
- Notariat: vorbereiten / begleiten
- Handelsregister: Dokumente einreichen
- SVA, BVG, MwSt.: Kontrolle
- Versicherungen: Kontrolle